Stu­di­um

In den Stu­di­en­gän­gen „Mu­sik­über­tra­gung | Ton­meis­ter“ und „Mu­si­kre­gie | Ton­meis­ter“ bil­den wir Stu­die­ren­de zu Ton­meis­te­rin­nen und Ton­meis­tern, Mu­si­kre­gis­seu­ren und Mu­si­kre­gis­seu­rin­nen aus.

Das Be­rufs­bild des Ton­meis­ters

Der Ton­meis­ter ist ge­mein­sam mit den Mu­si­kern für das Er­geb­nis und die Qua­li­tät ei­ner Mu­sik­pro­duk­ti­on ver­ant­wort­lich. Da­bei ist ei­ne künst­le­risch-tech­ni­sche Dop­pel­qua­li­fi­ka­ti­on ge­fragt. In sei­ner Funk­ti­on als Auf­nah­me­lei­ter ist er für die Durch­füh­rung der Auf­nah­me und die Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Auf­nah­me­raum und Ton­re­gie ver­ant­wort­lich und ist der künst­le­ri­sche Lei­ter des Auf­nah­me­teams. In sei­ner Funk­ti­on als Ton­meis­ter am Misch­pult ist er der tech­ni­sche Lei­ter des Auf­nah­me­teams.

Ei­ne mu­si­ka­li­sche Idee – zum Zeit­punkt wo der Ton­meis­ter hin­zu­ge­zo­gen wird in der Re­gel schon rea­li­siert in ei­ner mu­si­ka­li­schen In­ter­pre­ta­ti­on - mög­lichst ge­treu der Par­ti­tur so­wie auf­füh­rungs­prak­tisch und künst­le­risch-äs­the­tisch op­ti­mal als Auf­nah­me zu pro­du­zie­ren, un­ter künst­le­ri­schen und tech­ni­schen Aspek­ten zu be­ar­bei­ten, und für die Wie­der­ga­be in gän­gi­gen Re­pro­duk­ti­ons­for­ma­ten auf­zu­be­rei­ten, ist die Auf­ga­be des Ton­meis­ters. Da­bei un­ter­stützt und berät er In­ter­pre­ten und ggf. Kom­po­nis­ten in ih­rem mu­si­ka­li­schen Ge­stal­tungs­wil­len durch zum einen un­ter­stüt­zen­de Rück­mel­dung und – wenn not­wen­dig – Ein­fluss­nah­me auf das mu­si­ka­li­sche Ge­sche­hen vor den Mi­kro­fo­nen, als auch durch die Ge­stal­tung mit den tech­ni­schen Werk­zeu­gen auf dem Weg von der mu­si­ka­li­schen Pro­be über die ei­gent­li­che Auf­nah­me bis hin zum fer­ti­gen Ton­trä­ger. In der po­pu­lä­ren Mu­sik ist der Ton­meis­ter oft auch als Pro­du­zent tä­tig und ar­bei­tet eng mit Ton­in­ge­nieu­ren, Tech­ni­kern und den Künst­lern im Team zu­sam­men.

Ab­sol­ven­ten die­ser Ton­meis­ter-Stu­di­en­gän­ge wer­den haupt­säch­lich für fol­gen­de Auf­ga­ben­ge­bie­te vor­be­rei­tet: Zum einen für den Be­ruf des künst­le­ri­schen Auf­nah­me­lei­ters (engl. Re­cor­ding Pro­du­cer), der auch Mu­si­kre­gis­seur ge­nannt wird, und zum an­de­ren für den Be­ruf des klang­bil­den­den Ton­meis­ters am Misch­pult bei Mu­sik­auf­nah­men (engl. Ba­lan­ce En­gi­neer), wo­bei prin­zi­pi­ell bei­de Be­rufs­fel­der von ei­nem Det­mol­der Ab­sol­ven­ten ab­ge­deckt wer­den kön­nen, und je­der Ab­sol­vent selbst sei­nen Schwer­punkt spä­ter im Be­rufs­le­ben fin­det. Die Auf­ga­ben­ge­bie­te in der po­pu­lä­ren Mu­sik sind eben­falls sehr viel­schich­tig: Pro­du­cer, So­un­den­gi­neer, Com­po­ser, Sound De­si­gner, um nur ei­ni­ge Fa­cet­ten zu nen­nen.

Die Span­ne der Ein­satz­ge­bie­te um­fasst sämt­li­che Be­set­zun­gen, vom So­lo bis zum Sin­fo­nie­or­che­s­ter, vom Jazz-Duo bis zur Big Band, von Sin­ger/Song­wri­ter bis zur Me­tal-Band, vom Li­ve-Mit­schnitt bis zur Über­tra­gung ei­nes Dom­kon­zer­tes oder ei­ner Oper, von ei­ner Ste­reo-Auf­nah­me bis zu ei­ner 120-Spur-Pro­duk­ti­on für die Wel­len­feld­syn­the­se, und sti­lis­tisch über al­le Epo­chen der Mu­sik­ge­schich­te bis zur Ge­gen­wart.

Ton­meis­ter ar­bei­ten in den Be­rei­chen Rund­funk, Film und Fern­se­hen und in pri­va­ten Ton­stu­di­os. Zu­neh­mend er­schlie­ßen sich Ab­sol­ven­ten des Ton­meis­ter­stu­di­ums auf­grund ih­rer hoch­wer­ti­gen und fa­cet­ten­rei­chen Aus­bil­dung auch art­ver­wand­te Be­rufs­fel­der in den Be­rei­chen Be­schal­lung (FOH), in Thea­tern und Opern­häu­sern so­wie in der Ent­wick­lung von Au­dio­tech­nik.

Die In­for­ma­ti­ons­bro­schü­re des Erich-Thi­en­haus-In­sti­tu­tes (Stand 2014) kön­nen Sie hier als PDF her­un­ter la­den.