„100 Jah­re Bau­haus“

None

Die Ar­beits­pha­se des Bu­Jaz­zO stand dies­mal im Zei­chen von „100 Jah­re Bau­haus“. Der Auf­trag an ver­schie­de­ne Kom­po­nis­ten lau­te­te, Film­clips un­ter­schied­lichs­ter Gen­res aus der An­fangs­zeit des Bau­hau­ses in den Zwan­zi­ger Jah­ren des vo­ri­gen Jahr­hun­derts mu­si­ka­lisch neu zu ver­to­nen.

Ins­ge­samt zehn Stücke la­gen auf dem mu­si­ka­li­schen Ga­ben­tisch und wur­de zum Bild ein­ge­spielt. Hier lag die be­son­de­re Her­aus­for­de­rung für uns dar­in, ge­nau die­se „Mu­sik zum Bild“-Tech­no­lo­gie zur Ver­fü­gung zu stel­len – al­so ein­fach ge­sagt, Film­mu­sik zu pro­du­zie­ren. Band­lea­der und Di­ri­gent des Pro­jek­tes Nils Klein hat­te im Vor­feld müh­sam zu den Kom­po­si­tio­nen Click-Tracks er­zeugt, wel­che dann bei den Auf­nah­men mit dem Bild zu­ge­spielt wur­den.

Aus recht­li­chen Grün­den wur­de am En­de nur ein Stück mit Bild und Mu­sik zur Ver­wen­dung im In­ter­net frei­ge­ge­ben. Aber es war ei­ne in­ter­essan­te Her­aus­for­de­rung für die Stu­die­ren­den.

Ton­meis­ter

Mar­tin Pil­ger:               Auf­nah­me­lei­ter & Pro­Tools Ope­ra­tor
Se­bas­ti­an Palz­hoff:     Auf­nah­me­lei­ter & Pro­Tools Ope­ra­tor
Alex­an­der Leem­huis:  Pult­ton­meis­ter

Be­treu­ung

Prof. Mi­cha­el Schu­bert

Hör­pro­ben

„Ber­li­ner Still­le­ben“

„Mar­qui­se“

„Or­na­ment“

15. Oktober 2018

Themenverwandte Beiträge

Aufnahme mit BuJazzO

„Ver­ley uns Frie­den“

Im März 2017 stand ein großartiges Pro­jekt mit dem Bu­Jaz­zO vor uns: An­läss­lich des Ju­bi­lä­ums „500 Jah­re Re­for­ma­ti­on“ pro­du­zier­ten wir ei­ne Auf­trags­pro­duk­ti­on des Bu­Jaz­zO – ge­för­dert durch das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Fa­mi­lie, Se­nio­ren, Frau­en und Ju­gend.

Aufnahme mit BuJazzO

Rheinsberg 2016

Zum drit­ten Mal fuh­ren wir zu ei­ner Ar­beits/Pro­duk­ti­ons­pha­se in die Bun­de­s­aka­de­mie Rheins­berg. Dies ver­fügt über einen tol­len Kam­mer­mu­sik- und Thea­ter­saal und liegt in un­mit­tel­ba­rer Nach­bar­schaft zum Schloss Rheins­berg.