Wintersemester 2025-2026 | mehr als nur 2+2+2

Prof. Werner Dabringhaus

Werner Dabringhaus gehört zu den prägenden Persönlichkeiten des Tonmeisterinstituts in Detmold. Als Professor für Musikübertragung hat er das Studium diverser junger Tonmeister und Tonmeisterinnen geprägt und mit seinem Label MDG – Musikproduktion Dabringhaus und Grimm setzt er bis heute Maßstäbe in der Klassikproduktion. 


Sommersemester 2025 | EDU-Forum Stand 73 - kommt vorbei!

TONMEISTERTAGUNG 33

Auf der Tonmeistertagung 33 stellt das Erich-Thienhaus-Institut seine aktuellen Forschungs- und Lehrschwerpunkte vor und bietet Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten einer modernen Tonmeisterausbildung.

Besucher*innen haben die Gelegenheit, mit Lehrenden und Studierenden ins Gespräch zu kommen, neue Projekte kennenzulernen und sich über zukünftige Entwicklungen in der Audiobranche auszutauschen.


Sommersemester 2025 | ehem. Institutsleitung

Giselher Klebe

Der Komponist Giselher Klebe lehrte ab 1957 zunächst als Dozent für Komposition, ab 1962 als Professor an der Hochschule für Musik Detmold. 

Zu dieser Lehrtätigkeit gehörte auch eine ETI-Veranstaltung, welche sich heute am ehesten mit der Werk und Stilkunde - und Interpretationskunde-Vorlesung vergleichen lässt.

In dieser Funktion ist Prof. Klebe seinen damaligen Student:innen auch heute noch als Legende präsent.


Sommersemester 2025 | Zwischen Messwert und Wahrnehmung:

Prof. Dr.-Ing. Roland Sottek zu Gast

Im Rahmen eines zweitägigen Seminars am Erich-Thienhaus-Institut beschäftigten sich die Teilnehmenden mit einer zentralen Frage moderner Akustik: Wie unterscheiden sich menschliche Wahrnehmung und objektive Messdaten – und wie lassen sich beide Perspektiven sinnvoll miteinander verknüpfen? Geleitet wurde das Seminar von Prof. Dr.-Ing. Roland Sottek, Chief Science Officer bei HEAD Acoustics und ausgewiesener Experte für Psychoakustik und Sound Quality.


Sommersemester 2025 | Workshop Pop- und Jazzgitarren-Recording

Arne Jansen zu Gast

Am 6. Juni 2025 war der renommierte Jazzgitarrist Arne Jansen zu Gast am Erich-Thienhaus-Institut – eingeladen von Prof. Arne Schumann, seinem langjährigen musikalischen Weggefährten. Gemeinsam gaben die beiden einen praxisnahen Workshop zum Thema „Pop- und Jazzgitarren-Recording“.


Sommersemester 2025 | Erfolg bei AES Competition

Martin Schönborn gewinnt Gold!

Wir gratulieren Martin Schönborn (Bachelor Musikübertragung) der den 1. Preis in der Kategorie „Traditional Acoustic Recording“ beim AES Student Recording Competition gewonnen hat. Ausgezeichnet wurde seine Aufnahme der Cinderella Suite von Sergei Prokofjew (arr. Pletnev) für zwei Klaviere, eingespielt im Konzerthaus der HfM Detmold mit den Pianist*innen Geunwoo Park (Klasse Prof. Alfredo Perl) und Yugyeong Oh (Klasse Prof. Jacob Leuschner).


Sommersemester 2025 | Zwischen Simulation und Subwoofer-Niere

Beschallungsseminar mit Jannis Lehnert

Auf Initiative von Prof. Thomas Sehringer war im Juni 2025 der Live-Sound-Spezialist Jannis Lehnert für ein intensives Gastseminar am Erich-Thienhaus-Institut zu Besuch. Im Fokus: moderne Beschallungstechnik – fundiert, praxisnah und hands-on.


Sommersemester 2025 | Immersive Audio im Raum erleben:

Ralph Kessler und Lasse Nipkow zu Gast

Am Freitag, den 9. Mai 2025, waren die Immersive-Audio-Spezialisten Ralph Kessler und Lasse Nipkow zu Gast am Erich-Thienhaus-Institut, um über eines der grundlegenden Werkzeuge der 3D-Audioproduktion zu sprechen: räumliche Raumimpulsantworten (RIA).


Sommersemester 2025 | Gastseminar mit Mastering Engineer Christoph Stickel

Vom Mix zum Master

Was macht gutes Mastering aus? Und was genau macht ein Mastering Tonmeister eigentlich? Diesen und vielen weiteren Fragen widmete sich ein Gastseminar mit Christoph Stickel.


Sommersemester 2025 | Zwischen Neugier, Code und Klangkritik

Willy Löster: Künstliche Intelligenz in der Musikproduktion

Am Erich-Thienhaus-Institut wurde es Anfang Juni 2025 für zwei Tage experimentell: Willy Löster, erfolgreicher Produzent und Tonmeister mit breitem Spektrum zwischen Pop, Hörspiel und Film, gab im Rahmen eines Gastseminars einen tiefen Einblick in die Anwendung von Künstlicher Intelligenz in der Musikproduktion.