Alvaro Balderrama Chiappe zu Gast

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Am 25. April 2025 war Alvaro Balderrama Chiappe zu Gast am Erich-Thienhaus-Institut – ein Forscher, Designer und Handwerker, dessen Arbeit auf eindrucksvolle Weise Architektur, Akustik und Instrumentenbau verbindet.

Bal­der­ra­ma ist aus­ge­bil­de­ter Ar­chi­tekt (Uni­ver­si­dad Cató­li­ca Bo­li­via­na – San­ta Cruz) und ab­sol­vier­te an­schlie­ßend den Mas­ter Com­pu­ta­tio­nal De­sign an der TH OWL. Der­zeit pro­mo­viert er an der TU Delft zum The­ma „Faça­des and Ur­ban So­unds­ca­pe“, wo er un­ter­sucht, wie Fas­sa­den nicht nur das Er­schei­nungs­bild von Städ­ten prä­gen, son­dern auch ent­schei­dend zu de­ren akus­ti­scher Qua­li­tät bei­tra­gen. Par­al­lel da­zu lehrt er im Mas­ter In­te­gra­ted De­sign der TH OWL und ar­bei­tet als Re­se­arch As­so­cia­te am In­sti­tu­te for De­sign Stra­te­gies in Det­mold – un­ter an­de­rem als Edi­tor des Su­stai­na­ble Faça­des Ma­ga­zi­ne. Zu­dem ist er Teil des Buil­ding Phy­sics Teams bei Schü­co In­ter­na­tio­nal in Bie­le­feld. Sei­ne in­ter­na­tio­na­le Ver­net­zung zeigt sich un­ter an­de­rem in sei­ner Mit­glied­schaft im Eu­ro­pean Faça­de Net­work und im Uni­ted States Green Buil­ding Coun­cil als LEED Green As­so­cia­te.

Ne­ben die­ser wis­sen­schaft­lich-tech­ni­schen Tä­tig­keit ver­folgt Bal­der­ra­ma seit über 15 Jah­ren ein sehr hän­di­sches Hob­by: den Bau von Mu­sik­in­stru­men­ten. Akus­ti­sche und elek­tri­sche Gi­tar­ren, Bäs­se, Uku­le­len, Ca­jóns und zahl­rei­che Re­pa­ra­tur­pro­jek­te – die Er­fah­rung, die er da­bei ge­sam­melt hat, ist eben­so viel­fäl­tig wie tief­ge­hend. Ge­mein­sam mit dem ETI lei­te­te er im Win­ter 2024/25 einen Work­shop zu In­stru­men­ten­de­sign und -bau, in dem vier Teil­neh­mer ei­ge­ne Gi­tar­ren und Bäs­se kon­stru­ier­ten.

Die drei The­men des Vor­trags

Sei­ne Prä­sen­ta­ti­on am ETI glie­der­te Bal­der­ra­ma in drei Be­rei­che, die den­noch eng mit­ein­an­der ver­bun­den sind:

  1. Fas­sa­dena­kus­tik und Ur­ban So­unds­ca­pe
    Bal­der­ra­ma gab Ein­bli­cke in sei­ne ak­tu­el­le Pro­mo­ti­on an der TU Delft so­wie in die be­glei­ten­de Leh­re an der TH OWL. Im Zen­trum ste­hen Fra­gen, wie städ­ti­sche Fas­sa­den Klang re­flek­tie­ren, dämp­fen oder for­men – und wie sich ur­ba­ne Klang­land­schaf­ten ge­zielt ge­stal­ten las­sen.
  2. De­sign und Bau von Gi­tar­ren
    An­schlie­ßend schlug er den Bo­gen zu sei­ner lang­jäh­ri­gen Lei­den­schaft des In­stru­men­ten­baus und teil­te Er­fah­run­gen, kon­struk­ti­ve Über­le­gun­gen und prak­ti­sche Er­kennt­nis­se aus 15 Jah­ren hand­werk­li­cher Ar­beit.
  3. Der ETI-Work­shop
    Ab­schlie­ßend prä­sen­tier­te er die Er­geb­nis­se des Work­shops „Mu­si­cal In­stru­ment De­sign and Con­struc­ti­on“, der im De­zem­ber 2024 und Ja­nu­ar 2025 statt­fand. Vier Teil­neh­men­de bau­ten dort ei­ge­ne In­stru­men­te – ein Pro­jekt, das tech­ni­sches Ver­ständ­nis, ge­stal­te­ri­sche Ent­schei­dun­gen und hand­werk­li­che Prä­zi­si­on mit­ein­an­der ver­bin­det.
25. April 2025