Mixing and Mastering in Dolby Atmos
For two intensive days, everything at the Erich Thienhaus Institute (ETI) revolved around immersive listening: Tonmeister Philip Krause from the renowned Emil Berliner Studios visited to guide the students into the world of Dolby Atmos — technically rigorous, hands-on, and artistically demanding.
Two intensive seminar days — twice over: To enable as many students as possible to take part, Tonmeister Philip Krause held his Dolby Atmos seminar twice at the Erich Thienhaus Institute (ETI).
The experienced Tonmeister from the Emil Berliner Studios provided a comprehensive insight into working with the immersive format and shared what he considers truly essential when producing in Dolby Atmos. From the technical setup, system architecture, and workflow to artistic questions concerning recording, mixing, and mastering — the seminar covered the entire production process.
Through hands-on discussions, in-depth explanations, and numerous listening examples, the participants developed a deeper understanding of the creative possibilities offered by immersive sound. Krause consistently emphasized the interplay between technical precision and artistic intention — a combination that fundamentally shapes the quality of Dolby Atmos productions.
Drawing on his extensive experience with international productions and artists, Philip Krause contributed not only expert knowledge but also many practical tips and insights into everyday studio work.
We sincerely thank him for his visit to the ETI, for his dedicated teaching, and for his commitment in offering this exciting seminar twice!
Themenverwandte Beiträge
Historische Musik historisch aufgenommen
Am 16. und 17. September 2024 kam es zu einer ganz besonderen Produktion im ETI.
Immo Federolf (Gesang) und Benedikt Göb (Klavier) aus Köln produzierten gemeinsam mit ETI-Studierenden Lieder aus den 1920er Jahren. Das Besondere: um die Produktion so Stilecht wie möglich zu gestalten kam bei der Mikrofonierung nur ein historisches Kohlemikrofon zum Einsatz, welches extra dafür von der Firma Neumann bereitgestellt wurde.
Auch das entsprechende Video sollte Stilecht wirken, was durch die Verwendung heutiger Kameras zu einiger Nachbearbeitung geführt hat.
Zum Abschluss des Projektes gab es ein kleines Studiokonzert.
Brahms Klavierwettbewerb 2024
Auch im Jahr 2024 fand wieder der internationale Brahms Klavierwettbewerb statt. Die Finalrunde wurde abermals von ETI-Studierenden als Livestream produziert. Dabei kam erstmals das neue festinstallierte und moderne Videosystem im Konzerthaus zum Einsatz.
Theaterseminar 2024
Anfang Dezember 2024 machten sich ETI-Studierende im Rahmen eines Seminars zum Thema Theatertechnik auf den Weg nach Berlin. Ziel der Exkursion war die renommierte Volksbühne, wo die Gruppe von Klaus Dobbrick – dem Leiter der Tonabteilung – empfangen wurde.
Orchesterproduktion mit Sebastian Nattkemper
Im Rahmen eines Gastseminars arbeiteten Tonmeisterstudierende gemeinsam mit Sebastian Nattkemper an der Produktion eines Sinfoniekonzerts der Hochschule für Musik Detmold. Das Besondere: Die Studierenden übernahmen selbstständig die zentralen Rollen innerhalb der Aufnahmeleitung – als Aufnahmeleiterin, Pulttonmeisterin und Tapeoperator – jeweils für einzelne Sätze des Konzertprogramms.
Brahms-Klavierwettbewerb-2023
Ende des Jahres 2021 fand abermals der Brahms-Klavierwettbewerb der HfM-Detmold statt. Der Gewinner Jonas Aumiller erhielt, wie üblich, neben dem Preisgeld auch eine CD-Produktion mit dem ETI.
