Klaus-Dieter Harbusch verstorben

None

Das Erich-Thienhaus-Institut der Hochschule für Musik Detmold trauert um ihren ehemaligen Lehrbeauftragten Klaus-Dieter Harbusch, der im Alter von 92 Jahren in Köln verstorben ist. 

Klaus­-Die­ter Har­busch war vom 01.10.1991 bis zum 13.12.1994 als Lehr­be­auf­trag­ter für Mu­sik­über­tra­gung auf dem Ge­biet der E-Mu­sik an der Hoch­schu­le für Mu­sik Det­mold tä­tig. In die­ser Zeit brach­te er sei­ne um­fas­sen­de be­ruf­li­che Er­fah­rung und sei­ne große mu­si­ka­li­sche Sen­si­bi­li­tät in die Leh­re ein und ver­mit­tel­te den Stu­die­ren­den fun­dier­te Ein­bli­cke in die Pra­xis der Ton­meis­ter­tä­tig­keit.

Sein ei­ge­nes Ton­meis­ter­stu­di­um ab­sol­vier­te Klaus­-Die­ter Har­busch an der Hoch­schu­le für Mu­sik Det­mold. Nach dem Ex­amen sam­mel­te er zu­nächst mehr­jäh­ri­ge prak­ti­sche Er­fah­run­gen als Ton­in­ge­nieur in der Schall­plat­ten­in­dus­trie, be­vor er über vie­le Jah­re als künst­le­ri­scher Auf­nah­me­lei­ter und Ton­meis­ter beim Rund­funk tä­tig war. Dort wirk­te er an zahl­rei­chen Mu­sik­pro­duk­tio­nen mit und präg­te die­se durch sein fei­nes mu­si­ka­li­sches Ge­spür und sei­ne ho­he Pro­fes­sio­na­li­tät.

Der ehe­ma­li­ge Pro­fes­sor und Spre­cher des Erich-T­hi­en­haus-­In­sti­tuts, Wer­ner Da­bring­haus, lern­te Klaus-Die­ter Har­busch wäh­rend sei­nes Prak­ti­kums beim WDR ken­nen. Herr Da­bring­haus er­in­nert sich an ihn als einen der prä­gends­ten Kol­le­gen sei­ner Zeit, der Mu­si­ke­rin­nen und Mu­si­ker mit großer Zu­rück­hal­tung und Ein­füh­lungs­ver­mö­gen zu be­son­de­ren Er­geb­nis­sen führ­te.

Mit Klaus­-Die­ter Har­busch ver­liert die Hoch­schu­le für Mu­sik Det­mold einen ehe­ma­li­gen Kol­le­gen, der Leh­re und künst­le­ri­sche Pra­xis auf vor­bild­li­che Wei­se mit­ein­an­der ver­band.

Klaus-Die­ter Har­busch gab im No­vem­ber 1978 beim „Stu­dio­ma­ga­zin“ ein ein­drücki­ches In­ter­view über sei­ne Ar­beit und die Ton­meis­ter­aus­bil­dung in Det­mold. Die­ses fin­det man hier.

11. März 2026
Schlagwörter: