Live to 2-Track II

None

Zum zwei­ten Mal tra­fen wir uns in Ba­bels­berg zum Li­ve-to-2-Track-Se­mi­nar des ETI.

Ein Nach­trag zum Vor­jahr: Die Mu­si­ke­rin­nen von ELAI­ZA pro­du­zier­ten ei­ni­ge Wo­chen nach un­se­rem Se­mi­nar mit Rai­ner Mail­lard im EBS ei­ne Di­rect-to-Disc Plat­te und sie ge­wan­nen ein paar Ta­ge vor un­se­rem dies­jäh­ri­gen Se­mi­nar den deut­schen Vor­ent­scheid zum ESC und ver­tra­ten Deusch­land im Wett­be­werb...

Die The­men wa­ren wie im Vor­jahr:

• So­und­check, Pro­ben und Li­ve-Auf­nah­me mit Mu­si­kern un­ter Stu­dio­be­din­gun­gen
• kom­plett ana­lo­ge Si­gnal­füh­rung und Auf­zeich­nung auf ana­lo­ges Band
• kei­ne Nach­be­ar­bei­tung, kein Over­dub
 
Nach­dem uns ein Jazz-Trio dann doch ab­ge­sagt hat­te, star­te­te Ma­ri­an ei­ne Fa­ce­book-Cas­ting-Ak­ti­on. Aus den Be­wer­bern schlug er zwei in­ter­essan­te Bands vor, die wir dann zu un­se­rem Se­mi­nar ein­lu­den:  Ray­Dio und Fi­nal Sta­ir, bei­de aus Ber­lin. Al­so ging es am Frei­tag in die Vor­be­rei­tun­gen, den Auf­bau, das Se­tup und das Ein­mes­sen der A80 für den Ste­reo-Mix. Letz­te­res über­nahm spon­tan Flo­ri­an. Wir ent­schlos­sen uns, gleich für bei­de Bands im Saal auf­zu­bau­en, zu mi­kro­fo­nie­ren und das Pult ein­zu­rich­ten (hat ja ge­nü­gend Kanä­le, die gu­te al­te Ne­ve :-)).
 
Am Sams­tag dann als ers­te Band Ray­Dio. Ei­ne Front­frau und drei jun­ge Mu­si­ker hat­ten drei Songs als Un­plug­ged-Ver­si­on ge­probt und mit­ge­bracht.

In der Be­set­zung

• So­lo-Vo­cal/Acc-Git
• Acc-Git/Backing­vo­cal
• Bass/Backing­vo­cal
• Ca­jon/Backing­vo­cal

ging es dann ans Pro­ben, den So­und­check, die Songs ken­nen­ler­nen. Wie im Vor­jahr war je­der Stu­dent für je einen Song ver­ant­wort­lich. Die akus­ti­schen Ver­hält­nis­se des Saals er­for­der­ten ei­ne ge­naue Po­si­tio­nie­rung von Mi­kro­fo­nen und Trenn­wän­den un­ter der Be­rück­sich­ti­gung des Blick­kon­tak­tes für die Mu­si­ker. Nach ei­nem aus­führ­lich So­und­check lief dann der ers­te Song aufs Band, spä­ter der zwei­te Song und zum Ta­ges­en­de dann der letz­te Song. Die Band war sehr glück­lich und über­rascht von dem Kön­nen un­se­rer Ton­meis­ter­stu­den­ten („... das klang ja heu­te bes­ser als ...“).
 
Am zwei­ten Tag dann die Ber­li­ner Band Fi­nal Sta­ir, drei coo­le Ber­li­ner Mu­si­ker in der Be­set­zung

• So­lo-Vo­cal / Git.
• Bass
• Drums

Dies war na­tür­lich ei­ne Her­aus­for­de­rung: In ei­nem „klas­si­schen“ Auf­nah­me­saal oh­ne Re­cord-Booths Drums, Gi­tar­ren- und Bass-Amps und Ge­sang auf­zu­neh­men. Die Jungs hat­ten wohl im Vor­feld nicht so ganz ge­checked, dass es kei­ne PA gab und so muss­ten sie sich erst an ein Kopf­hö­rer­ein­spiel ge­wöh­nen („ich hö­re mich nicht, ist ja viel zu lei­se...“) Schlus­send­lich konn­ten sie sich dann doch recht schnell dar­auf ein­las­sen und spiel­ten ein­fach ei­ne coo­le Mug­ge. Akus­tisch ka­men wir er­staun­lich gut zu­recht. Die be­reits am Vor­tag auf­ge­stell­ten Raum-Mi­kro­fo­ne (2x M150) lie­ßen sich fan­tas­tisch hin­zu­fü­gen. Wie­der ka­men drei Songs zur Auf­nah­me und un­se­re Stu­den­ten sorg­ten für den rich­ti­gen Mix. Der zwei­te Song war mit neun Mi­nu­ten ein recht lan­ges Werk – da­für ent­schie­den sich al­le nach dem First-Ta­ke, die­se zu neh­men und kei­nen wei­te­ren Ta­ke mehr zu pro­du­zie­ren, denn so war es be­reits per­fekt!

Zu­frie­den mit den Auf­nah­men be­en­de­ten wir die zwei Auf­nah­me­ta­ge und freu­en uns auf das nächs­te Mal. Un­se­ren Dank an das Fil­mor­che­s­ter Ba­bels­berg für die Mög­lich­keit, die Sco­ring Sta­ge nut­zen zu dür­fen!

Ton­meis­ter

Flo­ri­an Bit­zer
Ma­ri­an Bold
Se­bas­ti­an Fi­scher

Pro­jekt­be­treu­ung

Prof. Mi­cha­el Schu­bert

 

Hör­pro­ben

Fi­nal Sta­ir – „I swe­ar to You“

Fi­nal Sta­ir – „Sick of It“

Ray­Dio – „Blee­ding Stars“

Ray­Dio – „Hap­pyer“

16. März 2014
Schlagwörter:

Themenverwandte Beiträge

Seminar in Babelsberg

Live to 2-Track III

Zum drit­ten Mal tra­fen wir uns in Ba­bels­berg zum Li­ve-to-2-Track-Se­mi­nar des ETI.

Live to 2-Track I

Im März 2013 fand zum ers­ten Mal das Li­ve-to-2-Track-Se­mi­nar des ETI statt.