Vom Mix zum Master
Was macht gutes Mastering aus? Und was genau macht ein Mastering Tonmeister eigentlich? Diesen und vielen weiteren Fragen widmete sich ein Gastseminar mit Christoph Stickel.
Christoph Stickel, renommierter Mastering Engineer und Inhaber von CS Mastering, führte die Teilnehmenden durch den gesamten Mastering-Prozess – von der finalen Beurteilung des Mixes bis hin zur normgerechten Auslieferung für verschiedene Veröffentlichungsformate.
Neben technischen Grundlagen und aktuellen Standards (Loudness, Formate, Metadaten etc.) lag ein besonderer Fokus auf den Werkzeugen und Workflows, die im professionellen Mastering-Alltag zur Anwendung kommen. Stickel zeigte anschaulich, wie man auch unter Einhaltung technischer Anforderungen das klanglich Beste aus einer Produktion herausholen kann.
In praxisnahen Hörvergleichen und mit vielen Beispielen aus seinem Berufsalltag gab er Einblicke in seine Herangehensweise und Entscheidungsprozesse – und sprach offen über typische Herausforderungen in der Kommunikation zwischen Mix und Mastering.
Das Seminar bot eine fundierte und gleichzeitig sehr persönliche Einführung in ein Feld, das oft als „letzter Schliff“ gesehen wird, in Wahrheit aber einen entscheidenden Einfluss auf die Wahrnehmung und Qualität von Musik hat.
Wir danken Christoph Stickel herzlich für seinen Besuch und die aufschlussreichen Einblicke in die Kunst und das Handwerk des Masterings!
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Mixing und Mastering in Dolby Atmos
Zwei intensive Tage lang stand am Erich-Thienhaus-Institut (ETI) alles im Zeichen immersiven Hörens: Tonmeister Philip Krause von den renommierten Emil Berliner Studios war zu Gast, um mit den Studierenden in die Welt von Dolby Atmos einzutauchen – technisch fundiert, praxisnah und künstlerisch anspruchsvoll.
Historische Musik historisch aufgenommen
Am 16. und 17. September 2024 kam es zu einer ganz besonderen Produktion im ETI.
Immo Federolf (Gesang) und Benedikt Göb (Klavier) aus Köln produzierten gemeinsam mit ETI-Studierenden Lieder aus den 1920er Jahren. Das Besondere: um die Produktion so Stilecht wie möglich zu gestalten kam bei der Mikrofonierung nur ein historisches Kohlemikrofon zum Einsatz, welches extra dafür von der Firma Neumann bereitgestellt wurde.
Auch das entsprechende Video sollte Stilecht wirken, was durch die Verwendung heutiger Kameras zu einiger Nachbearbeitung geführt hat.
Zum Abschluss des Projektes gab es ein kleines Studiokonzert.
Brahms Klavierwettbewerb 2024
Auch im Jahr 2024 fand wieder der internationale Brahms Klavierwettbewerb statt. Die Finalrunde wurde abermals von ETI-Studierenden als Livestream produziert. Dabei kam erstmals das neue festinstallierte und moderne Videosystem im Konzerthaus zum Einsatz.
Theaterseminar 2024
Anfang Dezember 2024 machten sich ETI-Studierende im Rahmen eines Seminars zum Thema Theatertechnik auf den Weg nach Berlin. Ziel der Exkursion war die renommierte Volksbühne, wo die Gruppe von Klaus Dobbrick – dem Leiter der Tonabteilung – empfangen wurde.
Orchesterproduktion mit Sebastian Nattkemper
Im Rahmen eines Gastseminars arbeiteten Tonmeisterstudierende gemeinsam mit Sebastian Nattkemper an der Produktion eines Sinfoniekonzerts der Hochschule für Musik Detmold. Das Besondere: Die Studierenden übernahmen selbstständig die zentralen Rollen innerhalb der Aufnahmeleitung – als Aufnahmeleiterin, Pulttonmeisterin und Tapeoperator – jeweils für einzelne Sätze des Konzertprogramms.
Brahms-Klavierwettbewerb-2023
Ende des Jahres 2021 fand abermals der Brahms-Klavierwettbewerb der HfM-Detmold statt. Der Gewinner Jonas Aumiller erhielt, wie üblich, neben dem Preisgeld auch eine CD-Produktion mit dem ETI.