wiki.audio
wiki.audio ist eine frei zugängliche Wissensplattform, die sich ausschließlich auf Themen der Akustik und Audiotechnik konzentriert. Initiiert durch den Verband Deutscher Tonmeister (VDT) und inspiriert von den Lehrinhalten von Eberhard Sengpiel, bietet die Plattform eine strukturierte Sammlung fachlich geprüfter Inhalte.
Die Artikel sind in sieben Kategorien gegliedert: Akustik, Aufnahmetechnik, Grundlagen, Physiologie, Signalverarbeitung, Wahrnehmung, Aufnahmetechnologie und Wiedergabetechnik. Inhalte werden nach klaren redaktionellen Richtlinien erstellt und von einem Expertenteam geprüft.
Die Arbeit erfolgt durch das Projekt- und Redaktionsteam bestehend aus:
Prof. Dr.-Ing. Malte Kob, Prof. Dr.-Ing. Jörg Bitzer, Prof. Dr. Timo Grothe, Ehem. Prof. Dr.-Ing. Dieter Leckschat, Dipl. Arch. soft. dev. (EI) Petko Yotov, B.A. Sound and Music Production/Meister für Veranstaltungstechnik Ingo Weismantel, Dipl.-Ing. Ralph Kessler, Dipl.-Ing. Christian Epe M.Sc., M.Sc. Margareta Urbaniak.
– Ergänzt durch ein dezentrales Redaktionsnetzwerk aus Hochschulen und Fachverbänden wie AES, DEGA, EAA, VDT sowie in Kooperation mit dem Berufsverband Filmton (BVFT).
Meilensteine des Projekts sind die Anschubfinanzierung 2021 durch VDT, DEGA und die Hochschule Darmstadt, die Kooperationen mit Fachverbänden sowie die internationale Erweiterung mit Artikeln in Türkisch und Spanisch.
Wiki.Audio richtet sich an Studierende, Fachleute und Interessierte der Audiotechnik. Nutzer können Inhalte beisteuern oder bestehende Artikel erweitern, um den Aufbau eines zuverlässigen, fachlich fundierten Nachschlagewerks für die Audio-Community zu unterstützen.
Wiss. Mitarbeiter:
Prof. Dr. Timo Grothe
Margareta Urbaniak, M.Sc.
Betreuung:
Prof. Dr.-Ing. Malte Kob
Themenverwandte Beiträge
TONMEISTERTAGUNG 33
Auf der Tonmeistertagung 33 stellt das Erich-Thienhaus-Institut seine aktuellen Forschungs- und Lehrschwerpunkte vor und bietet Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten einer modernen Tonmeisterausbildung.
Besucher*innen haben die Gelegenheit, mit Lehrenden und Studierenden ins Gespräch zu kommen, neue Projekte kennenzulernen und sich über zukünftige Entwicklungen in der Audiobranche auszutauschen.
