wiki.audio

None

wiki.audio ist eine frei zugängliche Wissensplattform, die sich ausschließlich auf Themen der Akustik und Audiotechnik konzentriert. Initiiert durch den Verband Deutscher Tonmeister (VDT) und inspiriert von den Lehrinhalten von Eberhard Sengpiel, bietet die Plattform eine strukturierte Sammlung fachlich geprüfter Inhalte.
Die Artikel sind in sieben Kategorien gegliedert: Akustik, Aufnahmetechnik, Grundlagen, Physiologie, Signalverarbeitung, Wahrnehmung, Aufnahmetechnologie und Wiedergabetechnik. Inhalte werden nach klaren redaktionellen Richtlinien erstellt und von einem Expertenteam geprüft.

Die Ar­beit er­folgt durch das Pro­jekt- und Re­dak­ti­ons­team be­ste­hend aus:
Prof. Dr.-Ing. Mal­te Kob, Prof. Dr.-Ing. Jörg Bit­zer, Prof. Dr. Ti­mo Gro­the, Ehem. Prof. Dr.-Ing. Die­ter Leck­schat, Di­pl. Arch. soft. dev. (EI) Pet­ko Yo­tov, B.A. Sound and Mu­sic Pro­duc­ti­on/Meis­ter für Ver­an­stal­tungs­tech­nik In­go Weis­man­tel, Di­pl.-Ing. Ralph Kess­ler, Di­pl.-Ing. Chris­ti­an Epe M.Sc., M.Sc. Mar­ga­re­ta Ur­ba­ni­ak.

– Er­gänzt durch ein de­zen­tra­les Re­dak­ti­ons­netz­werk aus Hoch­schu­len und Fach­ver­bän­den wie AES, DE­GA, EAA, VDT so­wie in Ko­ope­ra­ti­on mit dem Be­rufs­ver­band Film­ton (BVFT).

Mei­len­stei­ne des Pro­jekts sind die An­schub­fi­nan­zie­rung 2021 durch VDT, DE­GA und die Hoch­schu­le Darm­stadt, die Ko­ope­ra­tio­nen mit Fach­ver­bän­den so­wie die in­ter­na­tio­na­le Er­wei­te­rung mit Ar­ti­keln in Tür­kisch und Spa­nisch.

Wi­ki.Au­dio rich­tet sich an Stu­die­ren­de, Fach­leu­te und In­ter­es­sier­te der Au­dio­tech­nik. Nut­zer kön­nen In­hal­te bei­steu­ern oder be­ste­hen­de Ar­ti­kel er­wei­tern, um den Auf­bau ei­nes zu­ver­läs­si­gen, fach­lich fun­dier­ten Nach­schla­ge­werks für die Au­dio-Com­mu­ni­ty zu un­ter­stüt­zen.

Wiss. Mit­ar­bei­ter:
Prof. Dr. Ti­mo Gro­the
Mar­ga­re­ta Ur­ba­ni­ak, M.Sc.

Be­treu­ung:
Prof. Dr.-Ing. Mal­te Kob

1. August 2022

Themenverwandte Beiträge

EDU-Forum Stand 73 - kommt vorbei!

TONMEISTERTAGUNG 33

Auf der Tonmeistertagung 33 stellt das Erich-Thienhaus-Institut seine aktuellen Forschungs- und Lehrschwerpunkte vor und bietet Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten einer modernen Tonmeisterausbildung.

Besucher*innen haben die Gelegenheit, mit Lehrenden und Studierenden ins Gespräch zu kommen, neue Projekte kennenzulernen und sich über zukünftige Entwicklungen in der Audiobranche auszutauschen.